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"Nur wer große Ziele hat, kann Großes erreichen“

Britta Maier


Konfliktmanagement: Konflikte erkennen und lösen

Ihnen wird als Teilnehmer in diesem Seminar ein alltagtaugliches Wissen über die Entstehung und über den Verlauf von Konflikten an die Hand gegeben. Sie  werden befähigt, Konflikte zu unterscheiden, deren typischen Verlauf wahrzunehmen und können anhand der neu gewonnenen Erkenntnisse souveräner mit auftretenden Streitigkeiten in Ihrem Umfeld umgehen. Darüber hinaus erfahren Sie sich als Seminarteilnehmer selbst in einem Konflikt und können aus der Selbsterkenntnis in Zukunft Konflikte vermeiden oder zu einem konstruktiven Ergebnis gelangen.

Inhalte:

  •     Konfliktursachen und Konfliktsymptome
  •     Sach- und Beziehungsebene, Verstand und Gefühl
  •     Sach- und Wertekonflikte; Konfliktarten
  •     Inhaltliche Ebenen von Konflikten und die Eskalationsstufen des Konfliktverlaufes
  •     Vorstellen von externen Konfliktlösungsverfahren (z. B. Mediation)
  •     Die eigene Konfliktfähigkeit
  •     Auswirkungen ungelöster Konflikte
  •     Der persönliche Konflikttyp
  •     Konfliktvermeidende Kommunikation
  •     Ich-Botschaften und Aktives Zuhören
  •     Ausschluss von verbreiteten Fehlern in der Konfliktlösung
  •     Die Grenzen der Konfliktlösungsmöglichkeiten
  •     Konflikt als Chance – WIN-WIN

Methoden:    
Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Teamspiele, Reflexion, Vortrag,

Dauer:    2-3 Tage (circa 9-17 Uhr)

Anmerkung:   
Ein Aufbautraining nach einer Praxisphase wird empfohlen!