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"Nur wer große Ziele hat, kann Großes erreichen“

Britta Maier


Coachingleitline

Coaching ist kein allgemein definierter Begriff. Mit dieser Leitlinie möchten wir unsere Arbeitsweise und unsere Haltung im beratenden Coaching darstellen.

  •     Unsere Arbeit ist definiert als einfühlsames Coaching, gepaart mit ökonomischer Beratung. Als Auftraggeber stehen Sie oftmals unter Zeit- und Kostendruck. Dem werden wir gerecht, indem wir Ihrem Mitarbeiter beratend bei seiner persönlichen Entwicklung zur Seite stehen. Das heißt für Sie konkret, dass Ihr Mitarbeiter optimal betreut, innerhalb eines schnellstmöglichen Zeitrahmens, zu handlungsfördernden Erkenntnissen und zur persönlichen Weiterentwicklung gelangt.
  •     Coaching ist ein begleiteter Entwicklungsprozess über einen mittel- bis langfristigen Zeitraum. Auch wenn schon zu Beginn des Prozesses Erfolge erkennbar sind heißt dies nicht, dass dies über den gesamten Prozess so rasant gelingt. Im Laufe der Mitarbeiterentwicklung wird es Höhen und Tiefen, sowie raschere und langsamere Entwicklungsfortschritte geben. Letztendlich sind wir in unserer Arbeit von der aktiven und engagierten Zusammenarbeit mit den Klienten abhängig und passen uns gleichermaßen ihrem betrieblichen Jahresrhythmus an.
  •     Unsere Arbeitsethik beinhaltet, dass wir nicht im Interesse des Auftraggebers „formen“, sondern auf die von und mit Auftraggeber und Coachee gemeinsam  festgelegten Ziele hinarbeiten.
  •     Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehen wir Personalentwicklung als Investition. Eine Investition die sich für Ihre Organisation lohnen muss. Sollte die Zusammenarbeit mit einem uns anver-trauten Mitarbeiter nicht möglich sein, weil z.B. die „Chemie“ nicht stimmt,  wird Ihnen dies als Auftraggeber umgehend mitgeteilt, damit Sie schnellstmöglich Entscheidungen über ein weiteres Vorgehen treffen können. Alle Beteiligten können den Coachingauftrag in einem solchen Falle jederzeit beenden. Dieses Vorgehen halten wir für ethisch notwendig und für alle Parteien zukunftsweisend, denn nur durch vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit kann Coaching dauerhaft erfolgreich sein.
  •     Unsere Arbeit ist geprägt von Respekt, klaren An- und Aussagen und zielstrebigem Voranschreiten, angepasst an das jeweilige Individuum. Das Loslassen von alten Gewohnheiten, und die Hinwendung zu Neuem geschehen in der Beratung nicht immer reibungslos. „Veränderung tut weh“ beschreibt die innere Auseinandersetzung und begründet so manche natürliche Abwehrhaltung des Coachees. Unserer Erfahrung nach findet diese Phase in fast jedem Veränderungsprozess mehr oder weniger ausgeprägt statt. Diese Entwicklungsphasen sollten den Be-teiligten bewusst sein und sagen nichts über Erfolg oder Misserfolg aus.
  •     Gemeinsam stimmen wir die Beratung auf die jeweilige berufliche und persönliche Situation des Teilnehmers ab. Hierbei kann vom geplanten Coachingablauf abgewichen werden, da wir uns in die aktuelle Situation des Coachees versetzen, um ihm praxisnah Wissen erlebbar zu vermitteln. Es ist uns wichtig, den Teilnehmer dort abzuholen wo er gerade steht. Deshalb werden wir immer wieder den Coachingverlauf angleichen – immer mit den gesteckten Zielen im Visier.
  •     Um uns möglichst gut in die Situation des zu Beratenden einzufühlen, geht dem Coaching ein Vorgespräch mit allen Beteiligten voraus. Ebenso ein dementsprechender Einblick in die Organisation.
  •     Unsere Arbeit basiert auf fundierten Trainerausbildungen, viel Erfahrung und der Grundhaltung der Mediation. Alle Trainer und Berater können selbst auf viele Führungssituationen zurückgreifen, die sie erlebt haben und deshalb gut nachempfinden können - eine Voraussetzung um le-bensnah und praxisbezogen in Ihrem unternehmerischen Umfeld zu agieren.
  •     Der Coachee erhält in unserer Zusammenarbeit ausführliche Unterlagen zum miteinander Arbeiten, Nachlesen, Reflektieren, aber auch zur Eigenarbeit. Für jeden Coachingtag erhält der Teilnehmer sein Protokoll, welches auf seinen Wunsch hin mit dem Vorgesetzten besprochen werden kann. Jede Coachingsitzung endet darüber hinaus mit einem Resümee und der Verein-barung von Handlungszielen.
  •     Über die gesamte Dauer des Beratungseinsatzes stehen die Coaches dem Teilnehmer auch außerhalb unserer Treffen telefonisch und per Email zur Verfügung, um Rückfragen zu beantworten.
  •     Die Beratungen von Britta Maier Organisation & Entwicklung sind immer involviert in Ihr organisatorisches Geschehen. Das Team des Teilnehmers sollte darüber informiert sein, welche Aufgaben wir in Ihrem Unternehmen wahrnehmen und offen sein für Neues. In unsere Arbeit binden wir oftmals die beteiligten Kollegen, aber auch die Vorgesetzten mit ein. In situationsnahen Gesprächen gelingt es so am Ort des Geschehens, Situationen transparenter zu machen oder Lösungswege aufzuzeigen, die der Teilnehmer dann umgehend gehen kann.
  •     Den Einsatz der Instrumente und Methoden machen wir vom Coachee abhängig– und nicht umgekehrt. Hierbei werden wir zuhören, in Frage stellen, aber auch Thesen formulieren, Aussagen machen und humorvoll provozieren.
  •     Die vor dem Coaching mit Vorgesetzten und Teilnehmer festgelegten Ziele werden regelmäßig auf ihre Erfüllung hin überprüft. Eine Anpassung oder Ergänzung dieser Ziele von Seiten des Coachees ist jederzeit möglich.
  •     Sie vertrauen uns Ihre Mitarbeiter an. Vertrauensvoll mit Menschen umzugehen bedeutet für uns, dass persönliche Gespräche an keine weiteren Personen weitergegeben werden. Sollte in einem Coaching ein tiefer liegendes Problem sichtbar werden, werden wir weiterführende professionelle Hilfen empfehlen, die von den Vorgesetzten bei Bedarf moralisch unterstützt werden sollten.
  •     In vielen Fällen regt ein Coaching weitere, erfolgreiche Entwicklungsprozesse in Organisationen an und öffnet Türen zu neuen Chancen. Für diese Veränderungen stehen Britta Maier und ihr Team Ihnen jederzeit unterstützend und beratend zur Seite.